Was passiert aktuell im Edelmetallmarkt ?

Die Edelmetallpreise wurden in den letzten Tagen ordentlich durchgeschüttelt, sind aber mit Ausnahme von Silber (- 1%) seit dem Jahresbeginn im Plus. Die Preise für Edelmetalle sind grenzwertig niedrig, wenn man die Produktionskosten betrachtet.

Zyklisch wäre ab dem zweiten Quartal eine Abschwächung der Edelmetallpreise zu erwarten. Die beste Zeit haben Edelmetallpreise im Herbst und in den ersten Monaten eines Jahres. Für eine bessere und stetigere Nachfrage im Jahr 2019 könnten aber die folgenden drei Tatsachen sprechen:

  1. Die Notenbanken sind 2018 erstmals seit Jahrzehnten wieder als Käufer aufgetreten
  2. Die Zeit der US-Dollarstärke neigt sich dem Ende zu
  3. Weiteres Wirtschaftswachstum in China und Indien steigert den Wohlstand dort und in der Folge auch die Nachfrage nach Edelmetallen in diesen Ländern

Sollten diese drei Faktoren in diesem Jahr noch keinen deutlichen Anstieg von Edelmetallpreisen ermöglichen, so müssten sie jedenfalls dafür sorgen, dass größere Preisrücksetzer ausgeschlossen sind. Das einzige Metall bei dem wir pro futuro skeptisch sind hinsichtlich seiner Fähigkeit den aktuellen Preis zu halten, ist Palladium.

 

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert