Palladium – Ist das der Anfang vom Ende oder nur die Warnung davor?

Palladium war der Star der Edelmetallpreisentwicklung und hat sich in den letzten Monaten fast senkrecht nach oben bewegt. Offenkundig ist Palladium bei seinem Vorstoß zu weit gestiegen. In der letzten Woche ist der Preis von Palladium um 18 % gesunken – hat dabei aber immer noch ein Plus in diesem Jahr erzielt.
Die Aufwärtsentwicklung hatte beunruhigend schnelle Fahrt aufgenommen. Ebenso beunruhigend ist nun der Absturz. Wir gehen davon aus, dass Palladium in den kommenden Wochen ein letztes Mal noch etwas steigen kann (nicht muss). Wir denken aber auch, dass die Zeiten für steigende Palladiumpreise im Ganzen vorbei sind. Ein Kursrückgang bis 900 USD/unze ist nicht unvorstellbar. Sollte Platin, wie wir erwarten, von der Industrie stärker berücksichtigt werden, kann der Palladiumpreis in den kommenden Jahren sogar noch deutlicher unter Druck kommen.

Palladium hat in den letzten Wochen ein mediales Echo erfahren, das uns sehr stark an den Hype um Bitcoin vor zwei Jahren erinnerte. Bitcoin´s Kurs hat seitdem um 80% an Wert verloren. Bei Palladium gibt es einen gewissen Schutz vor derartigen Verlusten, weil es industriell genutzt wird. Eine Halbierung des Preises kann man nach einer solchen Hausse wie in den letzten beiden Jahren aber nicht mehr ausschließen.

Aus diesem Grund hatten wir vor 1 Monat die Empfehlung gegeben, die Palladium Postion zu verkaufen. Unsere neue Edelmetall-Allokations-Empfehlung setzt sich wie folgt zusammen:

30% Gold      40%Silber    30%Platin

 

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert