Gold wird noch eine Zeitlang fallen – das ist gut, wenn man in dieser Zeit einkauft!

Das Jahr 2018 bot noch keinen Grund dafür sich über die Entwicklung des Edelmetallpreises zu freuen. Der Preis für Gold in Euro hat sich um knapp 6 % verringert. Eine Anlage in Edelmetallen ist aber kein allein auf Gewinn ausgerichtetes Investment. Wenn es so wäre, wäre man in diesem Jahr verglichen mit Aktien gut aufgehoben gewesen. Aktien in Deutschland haben als Leitmarkt Europas um 8% eingebüßt.

Dass Gold und die Weißmetalle heute schwächer sind als zu Jahresbeginn ist dennoch nicht erfreulich, aber am Ende des Tages ist es nun nach 10 Jahren des Aktienmarktaufschwungs nicht auszuschließen, dass eine sehr unangenehme Zeit bevorsteht. In den Emerging Markets sind Währungen bereits am taumeln. In der Türkei, Argentinien, zuletzt aber auch in Brasilien, Indien und Indonesien, Iran oder Südafrika. Diese Länder fragen in der Regel Edelmetalle stark nach. Weil die Währungen dieser Länder stark gefallen sind, sinkt die physische Nachfrage ab. Das wiederum schwächt die Edelmetallpreise.

Die Währungen dieser Länder werden nicht ins Bodenlose fallen! Es wird aber noch 6-9 Monate dauern, bis sie sich erfangen. Bis dahin ist ein starker Anstieg von Edelmetallpreisen nicht wahrscheinlich. Die Erholung danach kann aber gewaltig ausfallen. Bestände langsam ausbauen! Es wird sich auszahlen.

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert