Niemand hat ein Interesse an allgemein steigendem Wohlstand!!!

Die Schulden auf der Welt sind hoch wie nie. Diese können bei hohen Zinsen keinesfalls getilgt werden. Deswegen ist es im Interesse aller Staaten, solange wie möglich tiefe Zinsen zu genießen. Das bedingt in der Folge das Interesse, dass die wirtschaftliche Entwicklung zwar positiv sein soll, keinesfalls aber zu starkes Wachstum eintreten soll.

Ich neige dazu Menschen nicht nach ihren Worten zu beurteilen, sondern am Ergebnis ihrer Handlungen. Politik ist ein Nebelgeschäft. Was Menschen sagen, und was am Ende dabei herauskommt ist zweierlei.

Weder Europäer noch Amerikaner haben Interesse an einer sehr starken Wirtschaftsentwicklung. Diese würde deutlich steigende Löhne und Rohstoffpreise zur Folge haben. Dies würde die Inflation beleben und das wiederum würde zu Zinserhöhungen führen.

Donald Trump verunsichert alle und sorgt für Zurückhaltung bei Konsumenten wie Unternehmen. Allein die Androhung eines Handelskonfliktes sorgt für Unsicherheit auf allen Seiten. Ich denke auch, dass es recht wahrscheinlich ist, dass die USA in dieser Richtung wirksam werden. Alle wissen, dass ein Handelskonflikt die wirtschaftliche Entwicklung dämpfen würde.

Wenn also ein Handelskonflikt vom Zaun gebrochen wird, ist es das Ziel die wirtschaftliche Entwicklung einzudämmen. Zudem kann „the Donald“ seine Härte in Handelsfragen als politischen Erfolg in den USA verbuchen, was für die anstehenden Zwischenwahlen wichtig sein könnte.

Für Edelmetalle sind Zeiten der Unsicherheit aber immer auch gute Zeiten, ebenso wie Zeiten eines schwachen USD.

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert