Gold und Silber lieb ich sehr – kann‘s gar gut gebrauchen

Unser Vermögensadviser Mag. Gerhard Massenbauer nimmt Stellung zu der aktuellen Edelmetall-Entwicklung und gibt eine erste Endjahresprognose.

Mag. Gerhard Massenbauer:

„Ich habe Mitte Mai geschrieben, dass wenn Gold den seit 2015 bestehend Widerstand bei 1.360 US-Dollar/ Unze bricht, sehr schnell steigen wird. Heute liegt der Goldpreis bei 1.510 US-Dollar.
Der Goldpreis hatte ganz kurz bereits bei 1.540 angeklopft und macht aktuell eine Pause im Aufwärtstrend.
Der Silberpreis hinkte länger zurück als ich erwartete, hat in den letzten drei Wochen aber auch ordentlich zugelegt.

Bis zum Jahresende könnte noch einiges Gutes auf Edelmetallinvestoren zukommen. Die Zinsen sinken immer weiter und vorsichtige Anleger sind bereit Verluste von 7 % entgegen zu nehmen, wenn sie nicht in andere auch überteuerte Veranlagungsformen wollen. Bei jenen anderen Veranlagungen vermuten sie noch größere Verluste.
Gold und Silber steigen, weil die Zinsen immer tiefer sinken. Nicht nur in der Eurozone sondern weltweit. Sogar in der Türkei!

Gold zahlt keinen Zins, kostet aber auch nichts. Wenn Geld Zinsen kostet, wird Gold interessanter.
Ich denke die massiv sinkenden Zinsen kündigen große Probleme an. Die Börsen könnten stark fallen. Je tiefer die Zinsen sinken, desto interessanter werden Edelmetalle.

Die kommenden Wochen kann der Goldpreis da bleiben wo er ist. Mit etwas Glück gibt er leicht nach. Man soll ja kaufen, wenn die Preise niedrig sind. Und noch sind die Edelmetallpreise niedrig. Ganz bestimmt im Vergleich zu Aktien und Anleihen, aber auch im Vergleich zu den Gestehungskosten.
Aufgrund der sich klar zeigenden Risiken wie dem Handelskrieg, Rezessionsgefahr, dem Säbelrasseln am persischen Gold und immer noch Italien und BREXIT – die Zeiten für sichere Edelmetallanlagen, die im Wert steigen wenn alles andere fällt, könnten besser nicht sein.

Zum Jahresende erwarte ich den Goldkurs bei 1.600 US-Dollar.
Der Silberpreis liegt aktuell bei 17,20 US-Dollar. Er wird dem Preistrend des Goldes folgen. Zum Jahresende erwarte ich einen Silberpreis bei rund 19 US-Dollar.“

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert