Ein letzter Blick zurück

2018 – ein Jahr – das einen Wendepunkt für die kommende Zeit setzen wird

Ein turbulentes Jahr 2018 ging zu Ende. Bis Sommer 2018 konnte man sich der Illusion hingeben, dass es so etwas wie langfristiges Aktienkurswachstum geben könnte. Sowie aber absehbar wurde, dass Zinsen steigen und die Wirtschaft nicht ewig stark wächst, sind die Börsen nicht nur nicht weiter gestiegen, sondern geradezu abgestürzt. 

Negative Realrenditen sind günstig für Edelmetalle. Edelmetalle bieten langfristig echten Inflationsschutz, sodass mit dem Besitz von Edelmetallen Vermögensschutz gegen negative Realrenditen gegeben ist. Wir erwarten für die kommenden 10-20 Jahre flache Aktienkursentwicklungen, mäßige Inflationsraten aber auch nachhaltig steigende Edelmetallpreise. 

Dabei erwarten wir für Gold eine durchschnittliche Entwicklung, für Silber, vor allem aber für Platin eine überdurchschnittliche Entwicklung. 

Die Gesamtbilanz der letzten 10 Jahre kann sich trotzdem sehen lassen und ist zu den meistens Assets mehr als positiv.

 

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert