Die Goldbaisse glänzt – weil sie eine Chance bietet

Der Preis für Edelmetalle ist zuletzt deutlich gesunken. Es gab dafür keinen erkennbaren Grund, der Preisrückgang erfolgte aber mit dem Verfall von Schwellenländerwährungen und Kursrückgängen an der Börse. Dies wirft Fragen auf.

Befinden sich Marktteilnehmer in Liquiditätsnöten – oder nicht?

Den Grund für den Abverkauf von Edelmetall in der letzten Woche herauszufinden ist wichtig. Ich kann mir aktuell keinen anderen Grund vorstellen, als dass es zu Liquiditätsproblemen einiger großer Adressen kam. Wenn tatsächlich Liquiditätsnöte hinter den Edelmetallverkäufen stehen hängt man das auch nicht an die große Glocke. Man will eben nicht als quasi-pleite erkannt werden. Einzelne in Verlegenheit geratene große Goldinvestoren verkaufen notgedrungen, andere folgen dem daraus entstehenden Preistrend.

Das führt zur Schlussfolgerung, dass diese Preistrendverzerrung alsbald korrigiert werden könnte. Das könnte für kurze Zeit eine sehr interessante Gelegenheit darstellen, um aus diesem Tief auch einen Gewinn mitzunehmen. Eine Aufstockung von Edelmetallinvestments sollte auf Basis der aktuellen sehr tiefen Preise langfristig Sinn stiften und wäre aktuell daher empfehlenswert.

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert