10.06.2018 – „Das Wort zur Woche“ von Mag. Gerhard Massenbauer

Ich habe schon vor einigen Wochen über die deutlichen Preissteigerungen bei Rohmaterialien gesprochen. Dazu kommen jetzt Lohnabschlüsse deutlich über 3 % – sogar in der Schweiz! Lieber Leser – steigende Rohstoffpreise kombiniert mit steigenden Löhnen und einem leergefegten Arbeitsmarkt (mit absehbar weiter steigenden Löhnen) können unmöglich dazu führen, dass die Preise niedrig bleiben.

Steigen die Preise, steigen in der Folge auch die Zinsen und nochmals in der Folge fallen die Kurse für Anleihen, die Preise für Immobilien und die Kurse von Aktien von Unternehmen, die hoch verschuldet sind. Langfristige Megatrends der Digitalisierung und Globalisierung werden in einigen Jahren wieder für sinkende Preise sorgen – vorerst aber steigen die Preise, weil der Preisdruck, der im letzten Jahr zu entstehen begonnen hat sich in den kommenden Monaten bemerkbar machen wird. Das wird auch Edelmetallpreise aus ihrer nun zweijährigen Seitwärtslethargie befreien.

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert